Open Site Navigation
  • Stephanie Renda

Network:innen zwischen den Welten


Die fabelhafte herCAREER hat mir gezeigt, wie toll es ist, endlich wieder in persönlichen Gesprächen Bekanntschaften zu pflegen und neue ergeben sich leicht via Small Talk beim Warten auf den Café. Wie habe ich das vermisst. Und wie viele inspirierende Frauen waren vor Ort!


Was mich nachdenklich gemacht hat, waren die Ausführungen von Katharina Mayer, Founder & CEO Kuchentratsch, die von ihren Erfahrungen berichtete, dass Netzwerken mit Männern schwieriger sei als mit Frauen “wegen dem Männer - Frauen-Ding”. Sie könne nicht so leicht mal eben auf einen Café gehen mit Männern im beruflichen Kontext.


Ich habe versucht, meine spontanen Café- Verabredungen nach Geschlecht aufzuschlüsseln und habe da kein Muster erkannt.


„Behind every woman is an army of women (and men) hyping her up!“

Ich erinnere mich aber an Panel- Diskussionen u.a. mit Franzi von Hardenberg zum Thema “Netzwerken”, dass sie wie ich der Meinung war, “frau” müsse neben dem Latte Macchiato zwischendurch, nach einem Konferenz- oder Messetag auch mit zum After Work, sprich `auf ein Bier gehen´ für ein effektives Socialising mit den mehrheitlich männlichen Ansprechpartnern in der Tech - Szene.


Also ist das so, dass wir in der Gründer:innen-Szene noch in den Stereotypen verhaftet sind? Dass man/frau sich nicht einfach auf einen Café treffen kann? Dass frau sich den Ritualen des “männlichen” Netzwerkens anpassen muss, wie in den 90ern, wo Managerinnen ganze Kerle sein mussten?


Für mich sind Frauennetzwerke perfekt zum Auftanken und Courage stärken. Es tut gut unter Gleichen zu sein und die Energie mit in den Alltag zu nehmen. Aber sie dürfen nicht zur Ausrede werden, denn mindestens genauso brauche ich den Austausch mit der Vielfalt aller, die mich und mein Netzwerk stärken. Also auch mit Euch liebe Männer. Der nächste Café geht auf mich.


Give it a shot. Find your Coach.

Get Started

Welcome on board

What to expect: We'll reach out to you via email and offer to schedule a call. If You're not ready, keep it in your inbox until you're ready. We'll keep you updated anyway. We know time is precious, promise to only share the good stuff. You can unsubscribe at any time.  

About Moinland

© 2021 Moinland 

Regulatory Stuff

Imprint

Moinland GmbH

Etzhorner Weg 214, 26125 Oldenburg, Germany 

+49 151 35356934, info@moinland.com

Managing Director: Daniel Kraft

Registry court: OIdenburg District Court, HRB 2041575

VAT ID number DE 269141548

Liability Disclaimer

In spite of all care with respect to content, we assume no guarantee for the completeness and currency of the data and no liability for the content. Moinland does not review the linked websites of third parties and assumes no responsibility or liability for the contents of such websites. The operators of the websites of third parties to which the Moinland.com website links are solely responsible for their respective content. The texts, images, graphics, files, etc. used on this website are subject to copyright and other laws protecting intellectual property. Their dissemination, modification, commercial use or use in other websites or media is not permitted except with the prior consent of Moinland.