top of page
  • Daniel Kraft

Planning Season und die Comfort Zone im Elfenbeinturm



Der Druck auf Gründer:innen am Ende des Jahres ist besonders hoch. Während das Umfeld bereits in Weihnachtsstimmung ist, wird die Aufgabenliste immer länger und vor allem dringender. Diese Emotionalität drückt sich auch im Planungsprozess aus.


In einer idealen Welt hättest Du den Plan fürs neue Jahr mit Deinem Leadership Team auf einem Offsite erarbeitet - weit weg vom Drama des Tagesgeschäfts. Dann kam der Alltag dazwischen.


Nun ist Dein Team im Endspurt und Du noch etwa einen Monat Zeit, bevor das neue Jahr beginnt. Parallel willst Du helfen, die letzten Deals zu closen um das Jahr erfolgreich zu beenden.



Plans are of little importance, but planning is essential.

Winston Churchill



Wie Du die nächsten Wochen angehst, wird Dein gesamtes Jahr definieren. Nimmst Du die knappe Zeit als eine willkommene Ausrede, die Aufgabe allein “durchzuziehen” oder ergreifst Du die Chance, das Klima der Zusammenarbeit fürs neue Jahr zu definieren?


Der Plan wird schon in wenigen Wochen hinfällig sein, wenn er auf die Realitäten in Q1 trifft! Was bleibt, ist das Gefühl des Teams, dabeigewesen zu sein, als die Zukunft der Firma neu geschrieben wurde.



At crunch time, we're looking for somebody to score, and I definitely want to be the guy who has the ball in his hands.

Rajon Rondo



Planung ist ein feiner Grat zwischen Führen und Diktieren. Es kann Sinn machen, Deine Gedanken zur Strategie im Stillen zu sortieren um Klarheit zu finden.


Ein guter Indikator sind Eure OKRs. Wie viele der Top- und 2nd Tier OKRs wurden von Dir geschrieben und welche sind das Ergebnis einer Debatte darüber, was wirklich wichtig ist?


To win in the marketplace you must first win in the workplace.

Doug Conant


Damit in der Crunch Time Collaboration nicht zur Einbahnstrasse wird, ist es wichtig, dass Dein Team - insb. Deine Direct Reports - Teilhabe am Plan haben. Gerade wenn die Zeit knapp wird, hilft es, sich an die Kernaufgaben zu erinnern. Einen Plan zu haben ist eine Sache. Einen Plan - gemeinsam - auszuführen, ist das eigentliche Ziel. Die Planning Season ist eine wunderbare Gelegenheit die Grundlagen dafür zu legen.



Unsere Freunde von Reboot haben eine passenden Podcast. Jerry und Andy diskutieren, warum der Plan weniger wichtig ist, als das gemeinsame Erarbeiten.

Get Posts by email

Welcome to the Moinland Community!

bottom of page